Hürdenlos, Stadt Schweinfurt - Behindertenwegweiser, Stadtführer für Menschen mit Behinderung:Allgemeines

Logo der Seite

Behindertenstadtführer der Stadt Schweinfurt

Sehr geehrte Besucher unseres neuen Stadtführers,

die Stadt Schweinfurt, der Behindertenbeirat und der Behindertenbeauftragte begrüßen Sie und wir freuen uns, Ihnen dieses neue Angebot zur Verfügung stellen zu können. Ziel ist es, unsere Bürger/Innen und Gäste besser über Einrichtungen und ihre Zugänglichkeit zu informieren. Dies mit Angeboten in allen Lebensbereichen (Freizeit, Gesundheit, Behörden, Parkmöglichkeiten u.v.m.). Besonders möchte dieses Angebot unseren Senioren mit und ohne Mobilitätseinschränkungen sowie den Bürgern/Innen mit Behinderung helfen, am Leben in der Gemeinschaft selbstbestimmt und selbstständig teilzuhaben. Aber auch all jenen, für die ein barrierefreier oder müheloser Zugang (auch mit Hilfe von Rampen oder Aufzügen) zu Einrichtungen wichtig ist.

Es ist beabsichtigt, auf dieses Grundangebot weiter aufzubauen.

Der Behindertenbeirat der Stadt Schweinfurt

 

Behindertenbeirat der Stadt

Der Beirat ist über seine Mitglieder oder die Geschäftsstelle ansprechbar.

Seine Zusammensetzung und seine Aufgaben sind in einer Satzung geregelt. Er berät die Stadtverwaltung in Fragen der Belange für Menschen mit Behinderung. Der Beirat für Menschen mit Behinderung besteht aus 23 Mitgliedern. Die Vertreter von Einrichtungen Wohlfahrtsverbänden (insgesamt 10 Personen) werden von den Entsendern bestimmt. Die restlichen 13 Mitglieder werden von den Vereinigungen und Selbsthilfegruppen gewählt.

Sitzungen des Beirates sind öffentlich. Näheres regelt eine Geschäftsordnung. Die Mitglieder des Beirates wählen in der konstituierenden Sitzung aus ihrer Mitte eine(n) Vorsitzende(n), eine(n) stellvertretende(n) Vorsitzende(n) und zwei Beiräte. Zuvor werden die ausscheidenden Mitglieder / Vertreter des vorherigen Beirates verabschiedet.

 

Geschäftsstelle des Behindertenbeirates:

Kontakt über Amt für soziale Leistungen

Petersgasse 5

97421 Schweinfurt

Tel.: +49 (9721)51-3968

Fax: +49 (9721)3880696

E-Mail: amt50@schweinfurt.de

 

Karte und Liste der Behindertenparkplätze Stadt Schweinfurt

Liste der Behindertenparkplätze

PDF mit Karte

Link zur Website der Stadt Schweinfurt

Hier den Link anklicken: Website der Stadt Schweinfurt